Zum Inhalt springen

Wandsbek-Radar 2045

Heutige Zukunftsplanungen sind das Erbe von morgen! 

Was sind Vorstellungen und Wünsche von Kindern und Jugendlichen für die Zukunft? Mit dem Wandsbek- Radar konnten sie ihre eigenen Erzählungen, Szenarien und Trends für Wandsbek im Jahre 2045 entwerfen. Das Beteiligungsformat wurde in Kooperation mit Wandsbeker Schulen im gesamten Bezirk vom 15. Juni bis 8. Juli 2022 (vor dem Sommerferienstart) durchgeführt.

Ein illustrierter Jugendlicher sagt in einer Sprechblase "Wandsbek auf dem Radar"

Es gab zwei unterschiedliche Formen des Wandsbek-Radars 2045 je nach Altersgruppe, die Schüler:innen eigenständig im Unterricht oder in Gruppen bearbeiten konnten:

  1. Arbeitsheft Wandsbek-Radar 2045 für die Klassen 5 bis 8. Hierbei handelt es sich um ein spielerisches Set mit Vorlagen zum Ausfüllen und dem Wandsbek Zukunftsspiel, welche Kinder und Jugendliche auffordern, sich mit ihren Lebenswelten im Bezirk – heute und in Zukunft – auseinanderzusetzen.
  2. Zukunftsposter Wandsbek-Radar 2045 für die Klassen 9 aufwärts. Das Zukunftsposter fragt direkt nach Ideen und Veränderungswünschen für die Zukunft im Bezirk.

Das nehmen wir mit
Kinder und Jugendliche in Wandsbek haben klare Vorstellungen von ihrem Bezirk in der Zukunft. Viele Beiträge betrafen insbesondere das nachbarschaftliche und gemeinschaftliche Zusammenleben sowie nachhaltige Mobilität. Dazu gehören der Wunsch nach mehr Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Fürsorge in der Nachbarschaft, konkreten Orten für Begegnungen wie Plätzen, mehr Freizeitangebote (Spiel und Sport), Spielstraßen oder Jugendclubs genauso wie attraktive Fuß- und Fahrradwege sowie autofreie Zonen. Auch die Themen Grün, Klimaschutz und Nachhaltigkeit fanden sich etwa durch den Wunsch erneuerbare Energien auszubauen vermehrt in den Beiträgen wieder. Außerdem waren den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen der technologische Fortschritt und die Digitalisierung (bspw. flächendeckender Zugang zu W-Lan) wichtig.

Die vollständige Auswertung und Dokumentation des Wandsbek-Radars stehen zum Download bereit.

Dokumentation Wandsbek-Radar 2045 jetzt runterladen

Wandsbek-Radar hier runterladen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung