Zum Inhalt springen

Mai und Juni 2021 // Online-Dialog

Was bewegt Wandsbek?

Unter dem Motto »Was bewegt Wandsbek« startete eine öffentliche Online-Beteiligung für die Wandsbeker Bürgerinnen und Bürger. Der Online-Dialog fand in Kooperation mit DIPAS (Digitales Partizipationssystem) der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt statt. Vom 22. Mai bis 20. Juni, im Zeitraum von vier Wochen, konnten Teilnehmende auf einer digitalen Karte im Bereich des Bezirks ihre Beiträge rund um die Themen Mobilität, Wohnen, Soziales, Freizeit und Kultur oder Klima abgeben und verorten. Wesentliche Leitfragen für den Dialog waren: Was ist wertvoll? Was soll sich verändern? Was wird wichtig für die zukünftige Entwicklung? Zusätzlich konnten die Beiträge von weiteren Teilnehmenden kommentiert und diskutiert werden.

Eine illustrierte Person neben einer Landkarte von Wandsbek. Sie hält zwei Schilder in der Hand mit einem Blitz und einem Ausrufungszeichen und sagt in zwei Sprechblasen "Das soll  sich verändern" und "Das wird wichtig".

Der Online-Dialog brachte Anregungen und Hinweise zu der heutigen Situation im Bezirk hervor. So zeigten sich die Perspektiven der Teilnehmenden zu den lokalen Besonderheiten und Stärken im Bezirk, zu dem was fehlt und bei welchen Themen künftig Handeln gefragt ist. Zudem konnten die Beiträge in der digitalen Karte verortet werden, wodurch Rückschlüsse auf Themenschwerpunkte in den verschiedenen Stadtteilen des Bezirks möglich sind. Diese Erkenntnisse flossen in die weitere Bearbeitung der Analyse zum Integrierten Bezirklichen Entwicklungsrahmen »Wandsbek 2045« ein. Die dokumentierten einzelnen Beiträge finden sich auf dem DIPAS-Portal unter:

https://beteiligung.hamburg/wandsbek2045.

Die vollständige Auswertung des Online-Dialogs steht zum Download bereit.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung